Vom Nikolaus bis zur Marzipankartoffel: Zu Weihnachten greifen die Bundesbürger gerne zu Kalorienbomben. Am beliebtesten ist dabei Schokolade.
Rund 0,5kg Weihnachtssüßigkeiten vom Schokoladen-Nikolaus bis zur Marzipankartoffel kauft jeder Verbraucher in Deutschland im Durchschnitt in der Weihnachtszeit. Wahnsinn, oder?
Süßigkeiten stehen bei Frauen auf den Wunschzetteln für Weihnachten ganz oben. Offensichtlich gehört auch in diesem Jahr bei vielen Menschen wieder hochkalorisches Schlemmen zum Fest der Feste.
Wir futtern zu viel Fett, Zucker und Kohlenhydrate, die in Zucker umgewandelt werden. Damit verfügen wir über mehr Energiereserven, als unser Körper verbrennen kann. Wenn die Zuckerspeicher der Leber überquellen, wandelt die Leber den überschüssigen Zucker in Fett um.
Fett ist die effektivste Lagerform von Energie, da 1 Gramm Fett sehr viel mehr Energie enthält ein 1 Gramm Eiweiß oder Zucker. Fett wird zuerst in der Leber gespeichert. Dadurch entsteht die Fettleber.
Eine Fettleber schadet nicht nur der Leberfunktion, sondern erhöht auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ohne eine Fettleber wird dieses Risiko deutlich reduziert.
Doch wie vermeidest du langfristig eine Fettleber? Im Metabolismuskompass begleiten wir dich auf dem richtigen Weg mit einer individuellen und exklusiven Beratung durch die AMB OHG: https://a-m-b.eu/metabolismuskompass/