Jeder noch so kleine Vorgang im Körper benötigt Salz in ionisierter Form und der darin erhaltenden Elemente. Unsere Nervenfasern haben die Aufgaben, die in den Sinneszellen ausgenommenen Reize als Erregung an das Gehirn weiterzuleiten. Das Gehirn sendet dann entsprechende Reize an die Muskeln, um auf die Reize angemessen reagieren zu können. Wenn die positiv geladenen Kaliumionen aus den Fasern austreten, die positiv geladenen Natriumionen jedoch aufgrund ihrer Größe nicht eintreten können, entsteht an den Membranen eine elektrische Ladung. Die Innenseite ist negativ geladen und die Außenseite positiv. Wenn eine Nervenzelle gereizt wird, wird die Membran schlagartig umgepolt und wird jetzt für Natriumionen durchlässig. Innerhalb einer tausendstel Sekunde wandelt sich die elektrische Spannung und setzt bei jedem Nervenimpuls eine Energie von 90 Millivolt frei.
Diese aufgenommenen Reize werden in Form von Gedanken und Handlungen umgesetzt. Ohne die Elemente Kalium und Natrium wäre dieser Vorgang nicht möglich und wir wären außerstande auch nur einen einzigen Gedanken zu tätigen, geschweige denn ihn auch auszuführen. Wenn wir ein Glas Wasser trinken wollen, sind Millionen Befehle, oder auch Impulse notwendig. Zu Beginn haben wir einen Gedanken, der nichts anderes als elektromagnetische Schwingungsfrequenz ist. Das Kristallsalz sorgt dafür, dass die Schwingungsfrequenz zustande kommt und er Befehl an die ausführenden Muskeln und Organe weitergeleitet wird.
Aus Mangel an den natürlichen Elementen in unserem Speisesalz leiden wir im übertragenen Sinne unter einem ständigen “Wackelkontakt”, einem chronischen Energiedefizit und somit an notwendigen Informationen, die unseren Organismus belasten. Salz ist kein Therapeutikum, denn dann wäre auch ein Apfel mit seinen Vitalstoffen ein Therapeutikum. Vielmehr ist Salz ein „Lebensmittel“, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und Eigenschaften, die für die Aufrechterhaltung unseres Lebens notwendig sind. Im natürlichen Kristallsalz finden wir entsprechende Frequenzmuster, die in dem Speisesalz, das nur Natrium und Chlorid enthält, fehlt. So wird beispielsweise die Osmose, als Grundlage für unseren Stoffwechsel, durch Salz gesteuert. Außerdem muss Kristallsalz durch seine Wandlungsfähigkeit vom Körper nicht verstoffwechselt werden, um aufgenommen zu werden.
Birgit Isolde Bäcker
Lieber Nikolaus oder Marzipankartoffel?
Vom Nikolaus bis zur Marzipankartoffel: Zu Weihnachten greifen die Bundesbürger gerne zu Kalorienbomben. Am beliebtesten ist dabei Schokolade. Rund 0,5kg Weihnachtssüßigkeiten vom Schokoladen-Nikolaus bis zur Marzipankartoffel kauft jeder Verbraucher in